Beltquerung 2000BeltquerungJOGPROMOTION

Disziplinen

Tabelle der Disziplinen der Beltquerung

Offene Beltquerung

Disziplinen der Offenen Beltquerung

Profi- Beltquerung

Disziplinen der Profiveranstaltung “Internationales Marathonschwimmen Beltquerung”

Veranstaltung

Hintergrundinfos über die Veranstaltungen der Beltquerung

Beltquerungsrekord

Liste aller erfolgreichen Schwimmer der Beltquerung

 Beltquerungsversuch

Liste aller Versuche der Beltquerung

Claudio PlitAm 29. August 2000 schwimmt der viermalige argentinische Weltmeister im Marathonschwimmen Claudio Plit bei der Beltquerung einen neuen Beltrekord. In 7 Stunden 28 Minuten unterbietet er die Zeit von María Inés Mato (ARG) um 3,5 Stunden. Bei besten klimatischen Bedingungen machten dem erfolgreichsten Langstreckenschwimmer aller Zeiten nur die geringe Wassertemperatur von 15C°, die starke Gegenströmung sowie eine Magenverstimmung, welche letztendlich überwunden wurde. Am Strand wurde er von mehreren Hundert Zuschauern begeistert empfangen. Die argentinischen Tango-Gruppe Mal de Amores, welche anläßlich der argentinischen Woche auf Fehmarn anwesend war und im Rahmenprogramm der Strandfeier aktiv war, spielte ihm zu Ehren ein Ständchen. Mit seinen Erfolgen im Marathonschwimmen gilt der 46-jährige Argentinier als der erfolgreichste Marathonschwimmer aller Zeiten. Sein Name findet sich auch in der Hall of Fame.


Am 30. August 2000 schafft es die argentinische Schwimmstaffel mit der bekannten Schwimmerin María Inés Mato zum ersten Mal den Fehmarnbelt zu durchschwimmen. In der Zeit von 6 Stunden 20 Minuten wird eine gute Zeit für weitere Staffeln gesetzt. Um 07:09 Uhr startete María Inés Mato in Dänemark und wurde nach einer Stunde von Luís Marceca abgelöst. Danach folgten im Stundenrhythmus: Maíta Torresagasti, Francisco Layús und Ariel Navarro. María Inés Mato und Luís Marceca schwammen jeweils zweimal. Die letzten Meter zum Strand legte die Staffel gemeinsam mit Claudio Plit, ihrem Betreuer, zurück Mit starkem Applaus wurden die Schwimmer von hunderten Zuschauern empfangen und konnten anschließend in einem allgemeinen Interview durch Fragen an die Sportler mehr über die überwundenen Distanz und die neue Disziplin auf der Strecke zwischen Dänemark und Fehmarn erfahren. Ziel ist es nämlich, auch Gruppen die Möglichkeit zu geben, zu diesem besonderen Erlebnis einer kleinen Beltquerung zu kommen. Hierbei können Schwimmer starten, welche die normale Streckenlänge von 20 Kilometer nicht schaffen oder ein Vorgefühl für die Solo-Beltquerung bekommen wollen. Gruppen melden sich per email an

Geschichte

Geschichtliche Hintergründe der Beltquerung

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Anmeldeformular

Anmeldeformulare zur Beltquerung

Schwimminformationen

Daten über das Schwimmen

Links

Liste von interessanten Webseiten

Kontakt

Kontaktdaten des Veranstalters JOGPROMOTION

Begleitboote

Liste der Begleitboote

Unterkünfte

Liste von Unterkünften

Impressum